"Krasses Zeug?" an der PGS

19. September 2019

Am Montag den 10.09.2019 hatten die sechsten Klassen der Paul-Gerhart-Schule Besuch von Dirk Bayer. Dirk Bayer ist Sozialpädagoge, Theaterpädagoge, Familientrainer und Präventionspädagoge. Sein Ziel ist es, Gewalt, Konflikte und Mobbing mit Schüler*innen im Schulkontext zu bearbeiten. Hierfür kommt er in die einzelnen Klassen und führt einen Dialog mit den Schüler*innen und Lehrer*innen im Klassenverbund, um gemeinsam neue Möglichkeiten des Denkens und des Handelns zu entwickeln.

Dirk Bayer spielte an diesem Tag gemeinsam mit seiner Kollegin das Theaterstück „Krasses Zeug?“ vor, welches besonders die Themen Mobbing, Ausgrenzung und Medienkonsum bearbeitet. Gemeinsam mit den Kindern suchte er, in den Unterbrechungen, Möglichkeiten des Handelns der Betroffenen und integrierte diese dabei in das Theaterstück mit ein. Die Schüler*innen erprobten somit im Schauspiel die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten und lernten gleichzeitig Reaktionen und Umsetzung kennen. Bei dem Thema Medienkonsum veranschaulichte er die extreme Art der Abhängigkeit und die Gefahren der Medien. Im Anschluss reflektierte er mit den Kindern das Theaterstück und war für offene Fragen und Themen Ansprechpartner.