Ein Blick durch die Rauschbrille – der Klarsichtparcours an der PGS

10. Februar 2020

Kürzlich durchliefen die Schüler*innen der achten Klassen den Klarsichtparcours. In Zusammenarbeit mit Frau Seydewitz und Herrn Jagonak von den Lukas-Werk Gesundheitsdiensten GmbH und Herrn Sindram von der Polizeiinspektion Northeim gestalteten die beiden Schulsozialarbeiterinnen Frau Garbelmann und Frau Wende-Schmidt unterschiedliche Stationen zum Thema „Nikotin, Alkohol und Medien“. In fünf Stationen ging es um Fragen wie „(Wie) schafft es die Werbung uns zum Rauchen und Alkohol trinken zu animieren? Welche Folgen können durch den Konsum von Alkohol und Nikotin auftreten? Welche Inhaltsstoffe neben Nikotin stecken in einer Zigarette? Ab welchem Altern darf man e-Zigaretten rauchen? Wieviel Alkohol ist in einer Flasche Bier? Welche Faktoren sprechen bei Online-Spielen für ein Suchtverhalten?“ auseinander. Außerdem wurde eine Folie ausgelegt, auf der ein Weg vorgegeben war, den die Schüler*innen mit Hilfe einer Rauschbrille durchlaufen mussten. Die Rauschbrille verzerrte den Durchblick soweit, dass ein gerades Gehen auf den Linien nicht mehr möglich war. Ziel dieser Übung war es, den Schüler*innen zu verdeutlichen, wie wenig sie ihren eigenen Körper unter Alkoholeinfluss noch unter Kontrolle haben.

Durch diesen Workshop sammelten die Schüler*innen viele neue Informationen und konnten auch schon im (Bio)Unterricht Erlerntes anschaulich vertiefen.

Text: Sabrina Wende-Schmidt