PGS-SchülerInnen machen sich auch in Corona-Zeiten für Klimaschutz stark

30. April 2020

Am Freitag, den 24. April 2020, fand wieder ein Globaler Klimastreik statt – aufgrund der derzeitigen Kontaktbeschränkungen allerdings online. Auch SchülerInnen der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel beteiligten sich an der Aktion.

Lara Wedemeyer koordinierte die sehr erfolgreichen Online-Aktionen in Einbeck. PGS-Schüler*innen gestalteten eigene Plakate zu Umwelt- und Klimaschutz und schickten sie an die Schülervertretung. „Klimaschutz ist mir wichtig, weil unsere Zukunft davon abhängt und weil es für manche Tiere wie z.B. Eisbären immer schwieriger ist zu überleben, da durch den Klimawandel ja auch das Eis schmilzt“, schreibt Kathy Urban aus der 6d. „Unsere ganze Lebensgrundlage ist bedroht.“

Auch Lena Rosenfeld ist Klimaschutz wichtig, weil jeder Einzelne beim Klimaschutz helfen muss, um das Problem in den Griff bekommen zu können: „Mir ist der Klimaschutz wichtig, weil wir alle dran Schuld sind und wir alle helfen müssen. Sonst kriegen wir den Klimawandel nie in den Griff.“ Kai Beddies sendete sein Plakat sogar nach Berlin, wo es vor dem Bundestag Teil eines riesigen Plakat-Mosaiks wurde.

Text: Kai Beddies, Nele Kißling
Bilder: Kathy Urban, Lena Rosenfeld, Lina Brauer, Lara Wedemeyer