PGS Dassel bestens für den Neu-Start gerüstet

11. Mai 2020

Auch an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel wurden die Schultüren wieder geöffnet, zunächst nur für den 12. Jahrgang. Dieser wurde von Manfred Renger, Oberstufenkoordinator und Monika Fahrenbach, kommissarische Schulleiterin, in der Paula warmherzig empfangen. „Als wir Sie am 13. März nach Hause schickten, war unsere größte Sorge, dass jemand schwer krank werden oder sogar infolge einer Infektion sterben könnte. Das ist nicht passiert. Nun sind Sie alle gesund wieder gekommen – das ist heute Morgen das allerwichtigste“, betonte Fahrenbach. Renger hatte im Vorfeld dem Jahrgang schon zahlreiche Informationen zukommen lassen, so dass über die Abläufe und besonderen Regeln vor allem zur Umsetzung des Hygieneplans nicht lange gesprochen werden musste.

Birgit Witte, Schulleitungsmitglied und u.a. nun auch zuständig für den Bereich Hygiene hatte im Vorfeld zusammen mit Kollegin Silke Engelke und den Hausmeistern Olaf Hettling, Sascha Sowa und Achim Brömer alles in die Wege geleitet, damit der Plan auch funktionieren kann. So sind Desinfektionsmittel, Seife und Handtücher in allen Gebäuden verteilt. Abstands- und Wegemarkierungen wurden errichtet, um sich im Alltag an die Vorgaben zu erinnern. Mund- und Nasenschutz wird ab sofort auf den Fluren und Treppen und auf den Wegen zu den Gebäuden vorausgesetzt, im Unterricht jedoch nicht. Auf dem Schulgelände und vor den Toiletten wurde auch ein „Einbahnstraßensystem“ eingerichtet, um direkte Begegnungen zu vermeiden.

In den wenigen Fällen, in denen das Homeschooling nun aus gesundheitlichen Gründen fortgesetzt werden muss, sei die Schulleitung zuversichtlich, dass das weiterhin gut funktioniere, so Fahrenbach. Anfangs sei es schon ein kleines Abenteuer gewesen, Unterricht mittels Wochenplänen, Messenger und Videokonferenzen durchzuführen. Inzwischen sei dies jedoch schon ein Stück weit Normalität.  Schüler*innen, die kein digitales Arbeitsmittel zu Hause zur Verfügung hatten, konnten sich ein schuleigenes Gerät entleihen. Insofern waren technisch alle Schüler*innen gut versorgt. In besonderem Maße habe sich als Vorteil erwiesen, dass die PGS im Bereich der Digitalisierung schon sehr weit entwickelt ist und Fortbildungen in diesem Bereich immer wieder forciert hat. Die neuen Erfahrungen würden nun evaluiert und in die Weiterentwicklung des Medienbildungskonzepts einfließen.

Den Koordinator*innen Kathrin Muhs-Braun, Birgit Witte, Manfred Renger und Martin Spiegel dankte Fahrenbach für die sehr sorgfältige und engagierte Organisation und Beratung der Kolleg*innen und Schüler*innen. Nun sind alle gespannt, wie sich der Schulalltag in den nächsten Wochen entwickeln wird. Die Jahrgänge 9 und 10 werden ab dem 18.05.2020 auch wieder Live-Unterricht erhalten.

Text: Monika Fahrenbach
Bilder: O. Philipp