Neues von den Medienscouts

11. Februar 2022

Zum Safer Internet Day, dem jährlich stattfindenden und weltweiten Aktionstag für ein sicheres Internet, führten unsere Medienscouts einen von ihnen vorbereiteten Stationenlauf im 5. Jahrgang durch.

 

Im Folgenden berichten die Medienscouts von ihren Stationen:

Wir haben für den Safer Internet Day ein Ja/Nein-Spiel für die 5. Klassen vorbereitet. In diesem Zusammenhang haben wir ihnen verschiedene persönliche Fragen zu den Themen Handy und Social Media gestellt, die sich auf ihre eigenen Erfahrungen bezogen. Die Schüler*innen hatten jeweils zwei Antwortmöglichkeiten und mussten sich passend zu ihrer Antwort auf die jeweilige Seite stellen, womit sie der Frage entweder zustimmten oder diese ablehnten. Es hat sich herausgestellt, dass sich viele der jüngeren Schüler*innen schon sehr gut mit dem Thema rund um Social Media auskennen und dass einige schon positive, aber auch manchmal negative Erfahrungen damit gemacht haben.

(Frédéric, Hannah, Luise)

 

Wir haben für den Safer Internet Day 2022 ein Kahoot vorbereitet. In dem Quiz wurden verschiedene Fragen zum Thema Social Media gestellt. Die Schüler*innen konnten viel aus dem Spiel mitnehmen und haben dazugelernt. Es gab viele positive Rückmeldungen zu dem Quiz und wir glauben, dass die einzelnen Gruppen dabei Spaß hatten, gegeneinander anzutreten und das Wissen von sich selbst mit dem der
anderen Schüler*innen zu vergleichen und zu ergänzen. Durch das spielerische Lernen waren die 5. Klässler*innen sehr aufgeschlossen und sind mit uns, den Medienscouts, ins Gespräch gekommen.
Wir fanden den Tag toll und glauben, den 5. Klassen ging es auch so.

(Feline, Maya)

 

Wir haben am Safer Internet Day ein Video zu den Themen Cybermobbing und Sexting gezeigt und sind mit den Schüler*innen darüber ins Gespräch gekommen, wo man sich in so einem Fall Hilfe holen könnte. Es hat uns sehr gefallen, mit den 5. Klassen zu arbeiten und wir haben von ihnen positives Feedback gekommen.

(Elisabeth, Nils)

Fotos: O. Philipp