Sketche aus dem Alltag

27. Juni 2022

Am Donnerstag, d. 16. Juni 2022 um 17:00Uhr  präsentierte die Theater, Ton und Technik Gruppe der Klasse 5c unter der Leitung ihrer Lehrerin, Elizabeth Oer, die Ergebnisse ihre Arbeit vor einen Publikum aus Eltern, Freunden und Lehrkräften im Paulinum der Paul-Gerhardt-Schule, Dassel.
Zuerst gab es einen Einblick in die TTT Arbeit, und diverse Aufwärmübungen wurden demonstriert, inklusive Synchrontanzen und freie Improvisation. Danach wurden fünf kurze, lustige Sketche gezeigt.  In Aller Anfang ist Schwer  versuchte ein alter Lehrer, Thomas Deppendorf (gespielt von David Harwardt) eine Nachricht bei der fünf-jährige Laura Schneider (gespielt von Arabella Schütte) zu hinterlassen. Zu spät entdeckt er, dass Laura gar nicht schreiben kann!
Zwei weitere Sketche zeigten die lustige Seite vom Leben in der Schule.  In Unterricht Mal Anders bekommt die Lehrerin Frau Meier (Schulamit Dorka) eine Lektion in Achtsamkeit von ihrer Schülerinnen und Schüler (Lena Hanisch, Luise Thiel, Martha Leonnard, Mia Meyke und Sasha Kikko) verpasst. In Lotta bei der Direktorin zeigte Lotta (gespielt von Sina Luna Marie Bruns) wie gut sie sich aus alles heraus reden kann.  Frau Oer sprang hier für die erkrankte Alina-Sophie Schönbrunn ein.
Das Kaugummi Imperium  zeigte einen satirischen Blick hinter die Kulissen einer Kaugummi Fabrik.  Johanna Reiners, Lucy Klein, Emelie Michelle Pfeif und Charlotte Schnepel spielten Chef und Mitarbeiter, die über die Einführung des neuen Produkts debattierten, ob es  „Erdbeer Kaugummi mit Blaubeer Geschmack oder Blaubeer Kaugummi mit Erdbeer Geschmack“  sein sollte. Und in Rechnen will Gelernt Sein brachte die Tochter Lilly (gespielt von Selina Pacyna) ihre lesbischen Eltern Ayla (Anuk Meusinger) und Bella (Auguste Dörrie) mit der Mathehausaufgabe an den Rand eines nerven Zusammenbruchs.
Die Schülerinnen und Schülern  arbeiteten als Team, sowohl in der Ausführung der Sketche als auch in der Vorbereitung der Bühne dazwischen.  Ihre Freude am Darstellen war sichtbar und fühlbar bei allen in Publikum, die diesen kurzweiligen Nachmittag genießen konnten.