Was erleben und selbstständig werden

16. August 2019

112 neue Schüler an der Paul-Gerhardt-Schule begrüßt | Schulwechsel als Grund zur Freude
»Bitte lächeln« - das war die erste Aufgabe, die die neuen Fünftklässler an der Paul-Gerhardt-Schule zu erfüllen hatten - und die meisterten sie gut. 112 neue Schüler hat die PGS mit einem Gottesdienst in der St. Laurentiuskirche zu Beginn des neuen Schuljahres feierlich empfangen. Dem Anlass entsprechend fanden sich viele Eltern, Großeltern und Freunde in der Kirche ein.

DASSEL. Musikalisch begrüßt wurden die »Neuen« durch die Bläserklasse 6e. Pastor Torsten-Wilhelm Wiegmann versuchte den Schülern, ihre Aufregung zu nehmen und machte ihnen klar, dass dieser Tag ein besonderer sei. Wiegmann bezog sich auf Psalm 36: »Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.« Das sei ein riesengroßes Versprechen. Mit einem Standbild, dargestellt von den Lehrern Silke Engelke, Patrick Grube, Hanna Holtemeyer und Jörg Meincke, wurde die »himmelweite Güte Gottes« deutlich.
Zum Schulwechsel gab es für die Fünftklässler Flugdrachen. Bisher hätten die Eltern aufgepasst, dass die Kinder die richtige Richtung einschlagen würden, nun würden sie die Lenkseile ihren Kindern in die Hand geben. Sie könnten wilde Achten oder Kurven fliegen, und wenn etwas schief gehe, könnten sie neu starten. Ihre Eltern würden immer noch auf sie aufpassen, auch wenn sie ihnen mehr Platz lassen würden. Die Lehrer und die Mitschüler seien da, und Gott schenke den nötigen Wind, stellte Wiegmann fest. Er hoffte, dass die Schüler in ihrer Schulzeit viel erleben und selbstständig werden.
Die kommissarische Schulleiterin Monika Fahrenbach und Koordinatorin Birgit Witte begrüßten die 112 neuen Schüler. Für jede der vier Klassen gab es den Baum des Jahres, eine Flatterulme. Die Bäume, die normalerweise in den Schulwald gesetzt werden, brauchen Feuchtigkeit, und so werden sie heute auf dem Schulgelände gepflanzt.
Jeder Schüler, so Fahrenbach bringe frischen Wind und neue Ideen in die Schule. Mit ihren Fragen und Flausen würden sie dafür sorgen dass die Lehrer jung bleiben. Sie dankte den Eltern, dass sie der PGS ihre Kinder anvertrauten, und sie unterstrich »Monster haben wir keine an der Schule«. »Ihr habt allen Grund euch zu freuen«, wandte sie sich an die Schüler.
Mit einem kleinen Gläschen Honig aus der Schulimkerei begrüßten die Klassenlehrer Sabine Hinrichs, Torsten Maiwald, Silke Engelke, Jörg Meincke, Manuela Angerstein, Hanna Holtemeyer, Patrick Grube und Andrea Maiwald ihre neuen Schüler. Beim Aufstellen für die Klassenbilder der 5a bis d mussten die Kinder dann ihre erste Übung an der PGS absolvieren - sie mussten lächeln. Sts

Einbecker Morgenpost vom 16. August 2019

Fotos: Stöckemann