Prävention an PGS: Schüler für Mediennutzung sensibilisieren

28. Dezember 2019

DASSEL. Im Rahmen des Präventionskonzeptes fanden verschiedene Workshops zur Medienkompetenz im 6. und 7. Jahrgang in der Paul-Gerhardt-Schule statt. Unbedeutende Nachrichten überfluten die Klassengruppen, wichtige Informationen zu Hausaufgaben oder Projekten gehen verloren. Die Medienpädagogen Hauke Burgdorf und Jonas Schweden von Smiley aus Hannover sensibilisierten auf Einladung der Sozialpädagoginnen Doris Garbelmann und Sabrina Wende-Schmidt die Schüler der 6. Klassen für das richtige Verhalten in WhatsApp-Gruppen. Sie rieten, gemeinsam Regeln aufzustellen und bei Nichtbeachtung Konsequenzen folgen zu lassen. Mit Fallbeispielen erarbeiteten die Medienpädagogen mit den Schülern Lösungsansätze bei auftretenden Problemen in sozialen Netzwerken. In den 7. Klassen wurde darüber hinaus die Sicherheit thematisiert. Es wurde deutlich, dass gerade bei Passwörtern Vorsicht geboten ist, da diese oft schnell entschlüsselt werden können. Außerdem ging es um die Weiterentwicklung der digitalen Netzwerkkultur, in der grundsätzliche menschliche Bedürfnisse gewahrt bleiben müssen. Sowohl das Recht auf Privatsphäre als auch das auf seelische Unversehrtheit im Hinblick auf das Entstehen von Konflikten oder bei Phänomenen wie »Hate Speech« spielten eine wichtige Rolle. Bezuschusst wurden die Workshops vom Landkreis.

Einbecker Morgenpost vom 28. Dezember 2019

Foto: O. Philipp