Safer Internet Day an der Paul-Gerhardt-Schule

13. Februar 2020

Sicherheit im Netz ist wichtig
DASSEL. Die Welt findet mittlerweile offline und online statt - Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche steht beim Safer Internet Day auf dem Programm. Der Aktionstag wird seit 2004 veranstaltet. Sein Ziel ist die Förderung der Sensibilität für das Thema »Sicheres Internet«. An der Paul-Gerhardt-Schule wurden Felix Hahne, Lara Hamelmann, Marie Henne, Sina Klemm, Joslin Nolte, Nina Schaper, Finja Schmidt, Helena Schüble, Lena Tobolewski, Tom Henry Traupe und Anika Emilia Zacharias zu »Digitalen Heiden« ausgebildet. Die Acht- beziehungsweise Neuntklässler haben gelernt, souverän an der digitalen Kommunikation teilzunehmen und diese mitzugestalten. Ihr Wissen gaben sie jetzt weiter an den fünften Jahrgang. Die Klassen waren aufgefordert, sich bei einem Quiz und einer Video-Sequenz Gedanken zu machen über Cybermobbing, was man dagegen tun kann, wie man mit Mitmenschen im Internet umgeht und ob Mobbing notwendig ist. »Was du ins Internet stellst, kannst du nicht mehr löschen«, lautet eine Regel. Und so sensibilisierten die »Digitalen Helden« die Fünftklässler auch dafür, sensibel mit Fotos umzugehen. Thematisiert wurde zudem das sichere Passwort. Hier rieten die »Digitalen Helden« dazu, einen Satz zu entwerfen und daraus eine Abkürzung zu bilden mit großen und kleinen Buchstaben, mit Zahlen und Satzzeichen. Bei Problemen, das unterstrichen die »Digitalen Helden« seien sie immer ansprechbar. Organisiert wurde der Safer Internet Day von den Schulsozialarbeiterinnen Doris Garbelmann und Sabrina Wende- Schmidt sowie Praktikantin Noemi Hes.

Einbecker Morgenpost vom 13. Februar 2020

Fotos: Stöckemann