Professionelle Leistungsdiagnostik im Sport-Leistungskurs

20. Oktober 2021

DASSEL. Die Schüler des Sportleistungskurses der Paul-Gerhardt-Schule kamen kürzlich in den Genuss, in eine professionelle Leistungsdiagnostik hineinzuschnuppern. Auf Einladung von Patrick Grube hat sich Herr Dr. Sebastian Fischer vom Arbeitsbereich »Training & Bewegung« vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Uni Kassel bereit erklärt, den Schülern etwas zum Thema »Leistungsdiagnostik im Sport und  leistungsdiagnostische Testverfahren« zu vermitteln.

Eine Woche zuvor gab es eine Theorieeinheit per Videokonferenz, in der die Inhalte vorbereitet wurden und Herr Fischer ließ hier immer wieder seine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der MT Melsungen einfließen. Während der praktischen Einheit waren die Schüler sowohl Betreuer der Stationen, als auch Testpersonen. Sie absolvierten einen 20 m Sprint mit Zeitmessungen per Lichtschranken, einen Wurftest mit Geschwindigkeitsmessung, Bankdrücken mit einem Kraftsensor, einen Agilitätstest, wie ihn auch Top Clubs wie Paris Saint-Germain durchführen, Sprünge mit Kraftmessplatten und einen Ausdauertest (IFT 30-15) mit Pulsmessung, wie ihn auch Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach durchführen. In den nächsten Stunden werden Zusammenhänge zwischen den motorischen Fähigkeiten weiter herausgestellt und die Anwendbarkeit der Gütekriterien auf diese Tests untersucht.

Einbecker Morgenpost vom 20. Oktober 2021

Fotos: PGS