Erasmus plus

Bildungsprogramm der EU

Die Welt  wandelt sich ständig und stellt den Schulen neue Herausforderungen. Deshalb nimmt die PGS seit 2014 am EU-Bildungsprogramm Erasmus+ teil, das allen Mitarbeitern der Schule  organisierte Auslandsaufenthalte ermöglicht. Eine Fortbildung in einem anderen europäischen Land erweitert die praktischen Kompetenzen von Lehrkräften um die Komponente der internationalen Erfahrung. Die Aktion leistet einen Beitrag zur Professionalisierung der Weiterbildung sowohl im personalen Bereich als auch im Sinn der Organisationsentwicklung.

Schwerpunkt der ersten Projektteilnahme waren die Themen Digitalisierung und die Nutzung theaterpädagogischer Methoden im Fremdspracherwerb. Dazu wurden Schulen in Schweden und Norwegen besucht (Jobshadowings: Schulbesuche mit Hospitations- und Unterrichtsteilen) sowie drei fachübergreifende Teacher-Trainings-Kurse in Großbritannien absolviert. Der Schulleiter nahm an einem Schulleitungsseminar in Schweden teil. Insgesamt waren sechs Personen beteiligt. In der nächsten Projektphase (2018-2020) geht es um die Schwerpunkte Differenzierung, Inklusion und offene Lernformen. Schulen und Kurse in England, Finnland, Italien, Schweden und Italien sollen besucht werden.

Ansprechpartnerin

Ulrike Schwartz