20180214 Jugend forscht HildesheimHier ein paar Eindrücke von dem gerade laufenden Wettbewerb Jugend forscht aus Hildesheim.  Die Stände unserer Schülerinnen Katharina Gläser "Kann man einen Fisch dressieren?",  Davina Schwarzer, Emily Trentz Lena Maria Schütte "Wachstum von Schnecken" und Constantin Schott "Präfix Umkehrung" werden von vielen Interessierten umlagert. Erste Pressegespräche haben sie bereits erfolgreich absolviert. Nun gilt es noch die Fachjury zu überzeugen.

20180129 Vorlesewettbewerb

 

Am 29. Januar 2018 versammelte sich der sechste Jahrgang der Paul-Gerhardt-Schule in der Aula des Paulinums zum großen Vorlesewettbewerb. Schon Tage im Voraus ermittelte jede Klasse ihre beiden besten Leser, die sie beim Wettbewerb erfolgreich vertreten sollten.

20180125 Theaterstck Gottesbilder

 

Geht es um Gott? 
Erst einmal geht es um Niklas und Emma! Sie teilen die Leidenschaft für ein gefährliches Hobby: in nächtlichen Kletteraktionen steigen sie auf die Dächer öffentlicher Gebäude, taggen sie und suchen sich dann den nächsten noch schwierigeren Aufstieg. Die Sehnsucht nach Sinn, die Suche nach dem Platz im Leben treibt beide voran und bindet sie immer stärker aneinander. Doch so einfach wie es klingt, ist es nicht. Niklas quält ein dunkles Geheimnis. Er sucht die Auseinandersetzung mit Gott, um Antworten auf seine Fragen zu finden. Er will keine Nähe. Aber Emma ist hartnäckig und lässt nicht locker.
Und dann ist da noch Herr Holbein, der schräge Typ, den keiner versteht, der aber was mit Gott am Laufen hat. Aber wer ist Gott? Wo tritt er auf?

20180124 Ausstellung GottesbilderBei uns an der Schule lief gerade eine spannende Ausstellung zum Thema „Eine Vorstellung von Gott“, die zum eigenen Nach- und Weiterdenken motivierte. Hier wurden den biblischen Gottesbildern neue Vorstellungen an die Seite gestellt.

20180123 KlarSicht Parcours

Kennenlerntag 2018 a

 

 

20171211 Weihnachtskonzert Blaeserklasse Grundschulen

20171215 Gesundes EssenEine gesunde Ernährung ist sehr wichtig für unser Leben. In der Paul-Gerhardt-Schule Dassel haben vor Weihnachten für die vier Klassen der 5. Jahrgangsstufe, unter der Leitung von Christine Früh, Projekttage zum Thema „Gesunde Ernährung“ stattgefunden.

20171206 LoetenAm Nikolaustag nahmen die Mädchen am MINT-Projekt „Mädchen sind schwer auf Draht“ teil, organisiert von der Stiftung NiedersachsenMetall und der PS.Lernwerkstatt in Einbeck.

Mit viel Spaß, Geduld und Geschick entstanden zahlreiche kreative Kunstwerke.

20171201 MrchenAm 17.11. entführten die Mädchen der Klasse 6c ihre Familien während einer 90minütigen Aufführung im Paulinum in das Land der Märchen und zeigte ihr Können nach 1 ½ Jahren Profilunterricht „Darstellendes Spiel“.
Das Publikum war begeistert von den musikalischen Choreographien und selbstgestalteten Märchenszenen und belohnte die Akteure mit einem reichhaltigen Buffet.

Abschlussabend 1Bühnenreife schon in der 7. Klasse erreicht: Nach 22 Aufführungen des Stückes "Zeit bezeugen - Kinheit im Nationalsozialismus" im Deutschen Theater haben die Schülerinnen von der Theaterpädgogin Gabriele Michel-Frei Zertifikate verliehen bekommen. Frau Fahrenbach bedankte sich noch einmal im Namen der Schule bei den Schülern, Eltern und Lehrkräften für das großartige Engagement.

20171114 19385422mal stand die 7 c im Deutschen Theater mit dem Stück "Zeit bezeugen - Kindheit im Nationalsozialismus" auf der Bühne. Nach dem letzten Auftritt wurde symbolisch eine Zeichnung von Adolf Hitler in der Luft zerrissen.

20171127 Infoabend

20171017 Debattier Projekt JG 8

20170919 Thementag

20170914 1684Sich über die Paul-Gerhardt-Schule als ein Gymnasium im Landkreis Northeim zu informieren stand in diesen Tagen auf der Agenda der Landrätin. Am Morgen wurde sie von Dr. Kerstin Gäfken-Track, Oberlandeskirchenrätin der Landeskirche Hannover, Gerd Brinkmann, Leiter der Geschäftsstelle des evangelischen Schulwerks, und Gerhard Wittkugel, Schulleiter der Paul-Gerhardt-Schule, begrüßt.

20170914 Blaeserklasse Feierstunde

20170914 FIBSDer Theaterpädagoge Dirk Bayer führt das Theaterstück "Krasses Zeug" in den 6. Klassen auf. Mit seinem interaktiven Stück möchte er unsere Schüler mit virtuellen Welten konfrontieren, sie zu eigener Meinung und bewusstem Umgang herausfordern. Unterstützt wird diese Aktion vom Verein zur Förderung der Präventionsarbeit in Einbeck (FIPS).

DSC 1026m

Kollegium 16 17

Abschlussgottesdienst 7192

Renger Frey 5406

Gruppenfoto 5878

Abi Gag

20170603 Constantin gewinnt Landeswettbewerb 0721 a Nicht nur auf Regional-, sondern auch auf Landesebene hat der Schüler Constantin Schott von der Paul-Gerhardt-Schule im Fachgebiet Physik bei »Jugend forscht« den ersten Platz belegt. weiter

Knatterboote 0782Und über den dritten Platz  freuen sich Christopher Simon und Hannes Taube.

Tuba 9775

Spendenlauf 9691

Adiemus 9763

Kirche 1904

SSD Lob 2

Adiemus

Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Eltern,
liebe Lehrkräfte,
liebe Mitarbeiter,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Musikfachschaft lädt Sie und Euch herzlich ein,  beim Jubiläums-Projektchor mitzuwirken, um den 70.  Geburtstag der Paul-Gerhardt-Schule musikalisch auszugestalten.
Wir greifen das Projekt auf, das uns vor fünf Jahren große Freude und großen Erfolg gebracht hat:
 
Karl Jenkins „Songs of Sanctuary – Adiemus.“  

Der Projektchor trifft sich an sieben Montagabenden ab dem 8. August 2016 (08.08., 15.08., 22.08., 29.08., 05.09., 12.09., 19.09.) im Musikgebäude, um unter der Leitung von Friedhelm Flamme  einige Stücke aus dem Werk einzustudieren.  Die Chorproben sind jeweils von  18.00 bis 19:30 Uhr im Raum M102.

Am Freitag, dem 23.09.2016, sind zwei Aufführungen im Paulinum geplant (17.00  Uhr und 19.00 Uhr).
Die  Generalprobe ist am selben Tag um 14.00 Uhr. Selbstverständlich ist die Anwesenheit am 23.09. an
allen drei Terminen Voraussetzung für die Teilnahme.  Bei Berufstätigkeit danken wir schon jetzt im Voraus
für die Bereitschaft, einen „Urlaubstag“ zu nutzen.
Wenn Sie/Ihr an diesem  Projekt teilnehmen möchten/möchtet, bitten wir um Rückgabe des ausgefüllten Formulars bis zum 06.06.2016 bei Frau Stahlmann oder einem Musiklehrer.  
Wir freuen uns schon auf viele Stimmen!

Weiter zur Anmeldung

Die Paul-Gerhardt-Schule lädt alle interessierten Eltern der zukünftigen Klasse 5 zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Schulleitung stellt die Schule, die Profile der Eingangsstufe vor und informiert über das Aufnahmeverfahren. Die Informationsveranstaltung findet Mittwoch, den 6. März um 19.00 Uhr im Paulinum (Neubau) der Paul-Gerhardt-Schule statt.