Berufs- und Studienorientierung

Die Berufs- und Studienorientierung erfolgt an der Paul-Gerhardt-Schule systematisch in Form von altersgerechten Modulen. Die Vielzahl der Angebote gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geeignete Handlungsstrategien bei der Berufs- und Studienorientierung zu entwickeln. Hierzu gehören die Jugendzukunftstage sowie zwei Praktika ebenso wie der Besuch von Ausbildungsmessen und Hochschultagen. Ihre Erkenntnisse und die erhaltenen Zertifikate im Laufe ihrer Schulzeit halten die Schülerinnen und Schüler in einem Portfolio fest.

Die Paul-Gerhardt-Schule arbeitet eng mit der Bundesagentur für Arbeit Göttingen zusammen. Neben der regelmäßigen hausinternen Einzelberatung durch den Berufs- und Studienberater erhalten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Hinweise, beispielsweise in Form von Vorträgen oder Coachings zu Berufswahltests.  Darüber hinaus laden wir Experten aus der Berufspraxis und der Universität ein, um exemplarisch etwas über reale Ausbildungs- und Studienverläufe zu erfahren. In Kooperation mit Gymnasien, die dem Berufswahlnetzwerk Südniedersachsen angehören, entwickeln und evaluieren die Lehrkräfte Unterrichtskonzepte und Projektideen.

Oliver Sassin

Antje Nückel

Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 9 nehmen am jährlich stattfindenden Girls´ Day bzw. Boys´ Day teil. Sie erhalten dabei die Gelegenheit Berufe kennen zu lernen, die aufgrund traditioneller Rollenzuweisung für das eigene Geschlecht eher selten erkundet werden. Diese Veranstaltung wird im Rahmen des ELLE-Unterrichts vor- und nachbereitet. Ihre Erfahrungen und die ausgestellten Zertifikate sammeln die Schüler*innen in ihrem digitalen Portfolio.

Bereits im 10. Jahrgang werden im Deutschunterricht das Erstellen von Bewerbungsunterlagen und die Simulation von Bewerbungsgesprächen geübt, damit sich die Schüler*innen frühzeitig um einen Praktikumsplatz bewerben können. Anfang Februar absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Diakoniepraktikum. Hier stehen Tätigkeiten in den Bereichen Soziales und Diakonie/Kirche im Vordergrund. Im Rahmen des ELLE-Unterrichts setzen sich die Schüler*innen zusätzlich mit Themen wie „Meine persönlichen Lebensziele“ sowie „Meine Selbst- und Fremdwahrnehmung“ auseinander.

Im Jahrgang 11 erkunden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichtsfaches Berufs- und Studienorientierung (BSO) intensiv ihre individuellen Fähigkeiten. Ebenso unternehmen sie dort wichtige Schritte in Richtung einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz oder für ein Studium. Sie bereiten sich auf ihr Betriebspraktikum vor, das in den ersten beiden Februarwochen stattfindet. Die Erfahrungen im Praktikum werden anschließend systematisch reflektiert und in einem Praktikumsbericht dokumentiert. Weiterhin erkunden sie den regionalen Wirtschaftsraum Südniedersachsen im Rahmen eines Betriebsbesuches.

Neben dem unterrichtlichen Angebot haben die Schüler die Möglichkeit zur Teilnahme an Berufswahlmessen, deren Besuch die Paul-Gerhardt-Schule organisiert.

Viele Schülerinnen und Schüler nehmen in diesem Jahr Kontakt zu unserer Studien- und Berufsberaterin auf. Frau Nückel (Bundesagentur für Arbeit Göttingen), bietet regelmäßig Einzeltermine zur individuellen Beratung in der Schule an. Weiterhin begleitet sie den in Kooperation mit Herrn Sassin den BSO-Unterricht und bietet Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Im 12. Jahrgang verfeinern die Schüler*innen ihre bisherigen Erkenntnisse bezüglich ihrer Berufs- oder Studienwahl. Der Schwerpunkt im zwölften Jahrgang liegt dabei in den Bereichen Studium bzw. Duales Studium. Weiterhin bietet die Paul-Gerhardt-Schule eine Fahrt zu den Studieninformationstagen nach Göttingen an. Darüber hinaus informiert sie die Schüler*innen regelmäßig über weitere Studieninformationstage an anderen Universitäten und Hochschulen zwecks individueller Besuche. Flankiert werden diese Maßnahmen durch das Angebot der individuellen Beratung. Frau Nückel (Bundesagentur für Arbeit Göttingen) bietet regelmäßig Einzeltermine zur Einzelberatung in der Schule an.

Alle Maßnahmen stehen selbstverständlich auch noch unentschlossenen Abiturient*innen offen. Vor der Abiturprüfung treffen sich alle Schüler*innen des 13. Jahrgangs zu kurzen Einzelgesprächen mit Frau Nückel und berichten über ihre derzeitigen Pläne für die Zeit nach dem Abitur. Hier bietet sich ihnen die Gelegenheit, weitere Unterstützung und Orientierung, auch nach dem Verlassen der Schule, zu vereinbaren.

Neben der engen Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit in Göttingen hat die Paul-Gerhardt-Schule Kooperationsverträge mit der VR Bank in Südniedersachsen und mit Arbeiter.Kind.de abgeschlossen. Arbeitkind.de informiert die Oberstufenschüler*innen regelmäßig über Fördermöglichkeiten und Stipendien sowie über die wichtigsten organisatorischen Schritte für einen erfolgreichen Studienbeginn. Die VR Bank in Südniedersachsen unterstützt die Arbeit an der Paul-Gerhardt-Schule auf vielfältige Art und Weise. Als Beispiel sei hier das Coaching der Business-Plan-Projektgruppen im neunten Jahrgang genannt.