Schule ohne Rassismus

Die PGS ist Mitglied des Schulnetzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, welches sich gegen jede Form von Diskriminierung stark macht und sich für ein tolerantes Miteinander einsetzt. Diese Zielsetzung entspricht dem pädagogischen Selbstverständnis der PGS und aktiviert Schüler*innen dazu, Demokratie mitzugestalten und so zu einem verantwortungsvollen Gemeinwesen beizutragen.

Wir unterstützen diese Ziele mit regelmäßig stattfindenden Projekten, Workshops und Aktionstagen. Zu nennen sind hier insbesondere:

1. Die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“, welcher sich dem Ziel der Mündigkeit verschrieben hat, welche einen wesentlichen Beitrag für eine lebendige Demokratie darstellt.
  2. Die Durchführung und Ausgestaltung des Holocaustgedenktages am 27.1. durch Schüler*innen des 12. Jahrgangs.
  3. Die Durchführung des Projektes „Wir und die anderen“, im Rahmen dessen Schüler*innen des 10. Jahrgangs sich mit selbstgewählten historischen und/oder aktuellen Fragestellungen zum Oberthema Integration/Ausgrenzung und Demokratie/Diktatur auseinandersetzen.

Wir freuen uns darüber, dass Konstantin Kuhle uns als ehemaliger Schüler der PGS im Rahmen einer Patenschaft auf diesem Weg unterstützt. Konstantin Kuhle (FDP) ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied des Innenausschusses.