Bewegung und Sport stärken Körper und Geist. Körperliche Fitness ist die Voraussetzung für Lernfreude und Lernerfolg. Mit dem Anspruch auf Fairness, Toleranz, Teamgeist und Leistungsbereitschaft trägt das Fach Sport in besonderer Weise zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Entscheidend für uns ist: unser Sport soll aktivieren, motivieren, Freude bereiten! Und in jeder Schülerin, in jedem Schüler schlummert vielleicht auch ein sportliches Talent.

Deshalb hat die Fachgruppe ein Angebot mit vielfältigen Bewegungserfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich erstellt.

Fabian Busse

Patrick Grube

Das Fach Sport wird in der Regel mit zwei Wochenstunden unterrichtet, in Jahrgang 5 vierstündig, in Jahrgang 6 und 7 dreistündig.

Neben diversen Individual- und Mannschaftssportarten bietet die PGS seit vielen Jahren in der Oberstufe den bei Schülerinnen und Schüler sehr beliebten Ruderkurse auf der Fulda an.

Der Kurs wird im zweistündigen Regelunterricht vorbereitet und mündet abschließend in einer mehrtägigen Kompaktphase an außerschulischen Lernorten.

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es an der PGS das Angebot Sport als Prüfungsfächer zu belegen. Ein 6- stündiger Sport- LK ist in das Kurssystem der Gymnasialen Oberstufe integriert und wird regelmäßig eingerichtet. Als Voraussetzung müssen die Schülerinnen und Schüler dazu in Jahrgang 11 im 2. Halbjahr einen zweistündigen Theorievorbereitungskurs belegen.

Der Leistungskurs Sport repräsentiert das Lernniveau der gymnasialen Oberstufe unter dem Aspekt einer exemplarisch vertieften wissenschaftspropädeutischen Ausbildung mit einem engen Theorie- Praxisbezug.

Die Fachschaft Sport bietet ein vielfältiges Unterrichtsangebot an, wobei zahlreiche Sportstätten und Sportanlagen auf dem Schulgelände, in Dassel und Einbeck einen abwechslungsreichen Sportunterricht ermöglichen. Neben einer kleinen Sporthalle, einem Sportplatz mit Leichtathletikanlagen, mehreren Sportspielflächen und einer Beachvolleyballanlage steht der PGS seit 2018 auf dem Schulgelände auch eine neue und moderne Zweifeldhalle einschließlich Kletterwand zur Verfügung.

Stadion an der Lehmbreite Dassel

Sporthalle Paul-Gerhardt-Schule

Sportplatz Paul-Gerhardt-Schule

Beachvolleyballfeld Paul-Gerhardt-Schule

Zwei Hartplätze Paul-Gerhardt-Schule

Freibad „Sollingbad“ Dassel

Hallenbad in Einbeck

Der reguläre Sportunterricht wird durch Arbeitsgemeinschaften, die Teilnahme an Wettkämpfen, die „Bewegte Pause“ und Sportfeste ergänzt.

In unregelmäßigen Abständen nehmen Mannschaften der Schule am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (z.B. Turnen, Tischtennis) teil und beteiligen sich an regional angebotenen Turnieren anderer Schulen.
Weitere außerunterrichtliche Sportaktivitäten für alle Schülerinnen und Schüler sind Schulsportfeste und für die Klassen 7 und 8 alljährliche, schulinterne sportartbezogene Wettkämpfe (Basketball und Handball).

Das AG- Angebot erstreckt sich über verschiedene Mannschaftssportspiele und Individualsportarten in allen Jahrgangsstufen.

In einer Kooperation zwischen der PGS und dem Dasseler Sportverein besteht für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit über die erfolgreiche Teilnahme am Handball- und Volleyball AG- Angebot am regionalen Wettspielbetrieb der Vereinswettbewerbe teilzunehmen.

Sport und Bewegung fördern nachweislich die körperliche und intellektuelle Entwicklung. Mit dem Konzept der „Bewegten Pause“ werden den Schülerinnen und Schüler zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten in den großen Pausen angeboten.