20171103 Trampolin 2017Durch die sehr guten Leistungen einiger Teilnehmer, die erst zu Beginn des neuen Schuljahres zur AG hinzugekommen sind, war es uns möglich, mit mehreren Mannschaften an den Start zu gehen. Hier waren es zwei gemeinsame Mannschaften mit dem TV Bodenwerder und eine reine PGS – Mannschaft. Durch Erkrankung einiger Teilnehmer konnte eine weitere (vierte) Mannschaft leider nicht an den Start gehen. In der Entsprechen Altersklasse (Jahrgang 2004 und jünger) belegte die Mannschaft TVB/ PGS 1 einen hervorragenden 2. Platz. Die Mannschaft der PGS belegte den vierten Platz vor der Mannschaft TVB/ PGS 2 (Platz 5).
Die beste Einzelwertung erreichte mit 61,900 Punkten Lea – Malin Dörries (6c).

20171103 2154 neuAuf Einladung der Schulsozialarbeiterinnen Doris Garbelmann und Sabrina Wende-Schmidt waren Thomas Sindram, Beauftragter für Jugendsachen vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim/Osterode und Stefan Jagonak, Pädagoge und Präventionskraft der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Northeim an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel zu Gast. In den Klassen der neunten Jahrgangsstufe informierten sie die Schülerinnen und Schüler über die Wirkungsweisen verschiedener legaler und illegaler Drogen und klärten auf über die Risiken des Konsums.

Ausstellung Welt im UmbruchErgebnisse des gemeinschaftlichen Kunstprojektes zu Martin Luther und seiner Zeit werden in der Ausstellung „Welt im Umbruch – Schreiben verändert die Welt“ im Paulinum gezeigt.
Der gesamte Jahrgang 5 formulierte Streitschriften, die Klasse 6a malte Fahndungsplakate zu Martin Luther, eine 8. Klasse verbildlichte einige Luther zugeschriebene Redewendungen und der gesamte 10. Jahrgang entwickelte Flugschriften. Die Klasse 9d gestaltete die Ausstellungsplakate.

20170813 PraktikumSechs Wochen konnte Hannes Garbelmann von der PGS auf einem Containerschiff anheuern und ein beeindruckendes Praktikum absolvieren. Sein sechswöchiges Praktikum auf der CMS Kuala Lumpur Express der Reederei Hapag-Lloyd begann mit einem Flug nach Singapur, wo er mit anderen Mitpraktikanten angemustert wurde und an Bord ging.

20170919 101531Die achten Klassen der PGS nutzten die letzten sonnigen Spätsommertage und begaben sich auf eine Exkursion ins Grenzlandmuseum Eichsfeld in Teistungen.

Schafe 9 17Glücklich und sehr zufrieden über den hervorragenden Zustand seiner Leineschafe am Dassler Gymnasium, nahm Schäfer Werner Borgelt aus Uslar-Verliehausen vier seiner sechs Schafe wieder mit zu seiner Herde.

20170830 Harzhorn 105539Die 7. Klassen der Paul-Gerhardt-Schule begaben sich am letzten Augusttag auf eine Zeitreise in das Jahr 235 nach Christus.
Am Harzhorn, einem waldreichen Punkt mitten in Germanien, kam es in diesem Jahr zur Schlacht zwischen germanischen Stämmen und den römischen Truppen des Maximinus Thrax. Römische Truppen kamen von Norden und wurden von Germanen in einem Hinterhalt erwartet.

Toter WinkelGerade zu Beginn des neuen Schuljahres ist es wichtig, die neuen Schülerinnen und Schüler über die Gefahren im Straßenverkehr aufzuklären. Deshalb luden die Schulsozialarbeiterinnen Doris Garbelmann und Sabrina Wende-Schmidt den Einbecker Polizeioberkommissar Dirk Johanning zu einer Schulung in die fünften Klassen ein.

Hannover96 6411Rechtzeitig zum Bundesligastart hat die neue Klasse 5b der Paul-Gerhardt Schule den Zweitligastaub von der schuleigenen 96 Vitrine entfernt. Ausgerüstet mit Putztüchern und Reinigungsgeräten ging es mit vereinten Kräften gegen den Schmutz. Nun erstrahlt die offizielle Partnerschule von Hannover 96 wieder im 1. Bundesliga-Glanz.

Die Euphorie in Dassel ist riesengroß.

Die Schülerinnen und Schüler hoffen, dass das langfristig so bleibt und verpflichten sich, jeden Montag die Bundesliga-Stecktabelle in der Vitrine auf dem aktuellsten Stand zu halten, damit alle Fußballfans des Gymnasiums verfolgen können, wie es um 96 aufwärts geht.

Knatterboote 0782 aSchülern das Arbeiten mit Metall näher zu bringen, hatte die Stiftung NiedersachsenMetall einen Knatterboot-Wettbewerb ausgeschrieben. Unter 75 Wettbewerbern aus Süd-Niedersachsen wurden die Plätze 3, 4 und 5 belegt. In einer (nicht-offiziellen) Mannschaftswertung wäre damit sogar der erste Platz gewonnen worden.

FSJ 1357 aWir sind Sophie Renneberg und Elisa Auditor. Seit Beginn dieses Schuljahres begleiten wir als FSJ-lerinnen den Schulalltag, vor allem die jüngeren Jahrgänge (5 – 7).
Zu unseren Aufgaben zählen:
- Mitgestaltung der Andachten
- Betreuung der Sprachlernklasse
- Ansprechpartner für LehrerInnen/ SchülerInnen
- Begleitpersonen für bestimmte Anlässe (Klassenfahrten, Tagesausflüge, Projekte etc.)
- Unterstützung der Lernwerkstatt
- Planung von Angeboten
- Skizzierung der Taizé – Fahrt
- AG Angebote im Bereich Sport (Sophie)
- Mitarbeit in der Kirche (Elisa)
- Aufsichten
- Hilfeleistung bei Problemen/ Sorgen oder auch Fragen

Seit Ende der Sommerferien hat Sophie den Übungsleiterschein und somit die Möglichkeit, eigenständig Sport AGs – und bei Bedarf auch den Sportunterricht – zu leiten.
Elisa wird im Bereich der Kirche tätig sein, sodass sie jeden Donnerstag und auch am Wochenende im Pfarrbüro arbeiten und am Gottesdienst teilnehmen wird.

Wollen Sie uns zwischendurch erreichen?
Dann wären wir im Haus Ilme zu finden. Bei Bedarf sind wir natürlich auch per E-Mail erreichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir freuen uns auf das gemeinsame Jahr!

 MG 1327 aKurz vor Beginn der Sommerferien luden die großen Musikensembles der Paul-Gerhardt-Schule Dassel interessierte Zuhörer zum musikalischen Abend ins Paulinum ein. Unter der Leitung der Musiklehrerinnen Katharina Bartholl, Elizabeth Oer und Anke Wurmstädt gaben die drei Bläserklassen, der Bilinguale Chor der Jahrgänge 5-7 sowie der Rock-Pop-Chor der 8. und 9. Klassen einen Einblick in ihre Arbeit des vergangenen Schuljahres.

DSC 149299 aufgeregte Schülerinnen und Schüler beim Gruppenfoto in der PGS

32 Foto der Woche

neu w 17 18

Wir haben drei neue Kolleginnen: Frau Wendroth, Frau Maiwald, Frau Woscholski

neu 17 18

Wir haben zwei neue Kollegen: Herr Gebbe und Herr Gringmuth-Dallmer.

FrancomusiqueIn diesem Jahr, in dem FrancoMusiques zum 10. Mal stattfindet, hat sich die Klasse 8A der Paul-Gerhardt-Schule, in dem viele unterschiedliche Fähigkeiten gefordert werden, beteiligt. In Zusammenarbeit mit dem Bandcoach Sascha Mordtmann von der Musikschule M1 in Einbeck wurde dafür ein eigenes Lied komponiert

Gottesdienst im Park 7335

Kollegenqpplaus 5858

Auszeichnung 5779

Piano 5286

Turmfalken

Frankreich 4318Wir, die Schülerinnen und Schüler der 9D der Paul-Gerhardt-Schule Dassel, haben mit unseren Klassenlehrern Frau Uta Möllers und Herrn Detlef Muschalla anstatt eines klassischen Austausches eine Projektfahrt in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in die französische Region Normandie unternommen. Dabei kam es zu einer  Drittortbegegnung mit einer französischen Schülergruppe aus Avranches.

Priesmeier 08062017Die älteren Schülerinnen und Schüler unserer Sprachlernklasse waren auf Einladung des Mitgliedes des Deutschen Bundestages Herrn Dr. Wilhelm Priesmeier kürzlich in Berlin. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler aus Russland, Irak, Afghanistan und Syrien viel über die parlamentarische Demokratie und die politische Kultur in Deutschland erfahren.

Foto: Inga Haar, Dt. Bundestag

Klassenfahrt 1612Die 5a und die 5b konnte ihren Forschergeist in Tönning auf der Klassenfahrt Anfang Juni 2017 ausleben.

Budo 0437 aIm Rahmen der Budo AG haben vier Schülerinnen und Schüler die Prüfung zum 8. Kyu im Judo erfolgreich abgelegt.
Herzlichen Glückwunsch!

Aktion2550100 2017Hier kann man sie - wie jedes Jahr seit 2012 - bestellen: www.lernfonds.de

Der Film 70 Jahre

weiter zum Film

70Jahre PGS 9286

"Luftige Geburtstaggrüße der 6 b"

Arbeiterkind Koop

Als erstes Gymnasium Niedersachsens hat die PGS mit der Initiative ArbeiterKind eine Kooperationspartnerschaft geschlossen. Wozu? Wer der oder die erste in einer Familie ist, der/ die plant, ein Studium aufzunehmen hat oft besonderen Beratungsbedarf, braucht manchmal finanzielle Unterstützung und hin und wieder einen kleinen Schubser in Sachen Ermutigung, um den Weg in die Hochschulwelt bis zum Abschluss zu gehen. Weitere Infos unter www.arbeiterkind.de

Ausstellung Schulwerk

Bilder der Ausstellung „Aufgeben und Ankommen“ sind zu Besuch in der Geschäftsstelle des ev. Schulwerks in Hannover. Die Mitarbeiter kommentieren: ein aktuelles Problem kreativ bearbeitet, tolle Bilder mit Problemhorizont, spannende Ideen künstlerisch gut verarbeitet und Facettenreich und ansprechend.

47 Foto der Woche