Ruderkurs 01 300 Ruderkurs 02 300 Ruderkurs 03 300

Ruderkurs 2013 (15.-19. April): Der Ruderkurs - seit 1982 ein fester Bestandteil im Schulleben der PGS Dassel. Auch dieses Jahr zog es 13 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Möllers und Herrn Stern ins Bootshaus der Uni Göttingen nach Wilhelmshausen an die Fulda. Dieses Bootshaus liegt direkt am Wasser und besitzt einen eigenen Steg zum unmittelbaren zu Wasser lassen der Boote, damit sofort losgerudert werden kann.

Da die Wassertemperatur sich im unteren einstelligen Bereich befand, zeigten die Schüler außerordentliche Ambitionen, keine Bekanntschaft mit den Fischen zu machen. Dies erforderte speziell in den schmalen Skiffs stetige Konzentration. Eine weitere Herausforderung stellte das selbstständige Kochen in kleinen Gruppen dar, wodurch alle Teilnehmer abends versorgt werden mussten. Am letzten Abend wurde allerdings gegrillt, sodass die Ruderfahrt einen schönen Abschluss gefunden hat.

Ruderkurs 04 300 Ruderkurs 05 300 Ruderkurs 06 300

Damit war der Ausflug jedoch noch nicht vorüber, da alle Schüler am Vormittag vor der Abreise noch ein Zeitfahren auf Bewertung in den wackeligen Einzelbooten abliefern mussten, nämlich über eine Distanz von 500 Metern. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen haben aber alle Teilnehmer den Weg über die Ziellinie ohne zu kentern überstanden, einige sogar mit grandiosen Zeiten. Insgesamt hat die kurze Reise vermutlich jedem gefallen, weil der lockere und gleichzeitig von Sport geprägte Tagesablauf eine gelungene und teilweise sehr amüsante Abwechslung zum Schulalltag darstellte. Hoffentlich wird dieser Sportkurs auch für die nachfolgenden Jahrgänge fortgesetzt, denn normalerweise bekommt man nicht allzu häufig die Gelegenheit, in diesem Maß zu rudern sowie diese Sportart überhaupt erst kennenzulernen.

Ruderkurs 07 300 Ruderkurs 08 300 Ruderkurs 09 300

Jonas Querfurth, Henrik Feindt, Lars Gniffke